Willkommen im Landkreis!

• Willkommenstasche wieder erhältlich
  • Herzstück bildet Gutscheinheft im Wert von über 300 Euro
  • 22 Unternehmen sponsern Sachbeiträge für Gutscheinheft

Bereits im fünften Jahr bietet die Standortmarketing-Gesellschaft Landkreis Miesbach regionalen Unternehmen die Willkommenstasche (ehemals Willkommensbox) für neue Mitarbeiter an. Wer für einen Arbeitsplatz in die Region zieht, soll mit der Tasche nicht nur aktiv willkommen geheißen werden, sondern auch dazu angeregt, sich besser mit der Region vertraut zu machen. Unternehmen können sie bei der Standortmarketing-Gesellschaft bestellen und an ihre Mitarbeiter weitergeben.

„Es geht darum, dass sich Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, die neu im Landkreis sind, gleich von Anfang an wohlfühlen und sagen: ‚Schön, dass ich hier bin!‘, erklärt Florian Brunner, Regionalmanager und Wirtschaftsförderer die Idee hinter der Tasche. „Außerdem können Unternehmer auf ein vielfältiges Angebot zurückgreifen, das es bereits gibt“, führt er weiter aus.

Das Herzstück der Tasche bildet ein Heft mit 22 Gutscheinen im Wert von über 300 Euro für Freizeitaktivitäten, Restaurantbesuche, ein 4-Wochen-Abonnement des Miesbacher Merkurs und vieles mehr. Enthalten sind außerdem Magazine, wie der Miesbacher Impuls und die Seeseiten, der Einkaufsführer der Ökomodellregion Miesbach sowie Broschüren von Landkreis, Geschäften und Ausflugszielen in der Region.

Ingrid Wildemann

Jürgen Hecker, CEO der ComTeam AG, findet es wichtig seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zum Einstand ein Willkommensgeschenk zu machen: „Es ist ein Symbol dafür, eine neue Mitarbeiterin oder einen neuen Mitarbeiter nicht nur als Arbeitskraft aufzunehmen sondern auch als Mensch wertschätzend zu begrüßen: im Unternehmen, in der Mitarbeiterschaft und in der Region“. In seinem Unternehmen hat er die Willkommenstasche in diesem Jahr schon mehrfach verschenkt.

Die Willkommenstasche wurde als Instrument für die Mitarbeiterbindung Zuge der Diskussion um den Fachkräftemangel im Landkreis entwickelt. Seit Beginn der Aktion wurden etwa 1.400 Willkommenstaschen von Unternehmern an Mitarbeiter*innen verschenkt. Bestellt werden können die Taschen für 30 Euro pro Stück bei der Standortmarketing-Gesellschaft bestellen. Mitgliedsunternehmen des Unternehmerverband Landkreis Miesbach erhalten einen Rabatt. Ansprechpartner für die Willkommenstasche ist Florian Brunner, erreichbar via E-Mail unter fb@smg-mb.de.