NEU! Ausbildungskompass 2017 - Jetzt Mitmachen!

Wirtschaft und Ausbildung im Landkreis – transparent für junge Erwachsene

Bereits 120 Ausbildungsberufe & Duale Studien von Unternehmen aus dem Landkreis Miesbach eingegangen - Seien Sie auch dabei!

Die Lehrstellensituation hat sich in den vergangenen Jahren in ganz Bayern stark verändert. Die Themen Mobilität und Abwanderung in die Ballungszentren sowie der demografische Wandeln machen auch vor den Ausbildungsbetrieben im Landkreis Miesbach nicht Halt. Um darauf zu reagieren, legt die SMG Standortmarketing-Gesellschaft Landkreis Miesbach im Sommer 2017 erstmalig einen Ausbildungskompass auf. Damit soll jungen Menschen eine Perspektive aufgezeigt werden, im Landkreis einen Beruf zu erschnuppern, zu erlernen oder ein Duales Studium zu absolvieren.

Der Ausbildungskompass ist eine inhaltlich und optisch hochwertige Zusammenstellung, die sowohl als gedruckte Broschüre als auch digital verfügbar sein wird. In diesem Katalog werden alle Ausbildungsmöglichkeiten anschaulich erklärt und durch die Adressen der jeweiligen Praktika- und Lehrstellenbetriebe vervollständigt. Auch das Duale Studium, das immer mehr an Bedeutung gewinnt, findet Berücksichtigung.

Die groß angelegt Initiative schafft Transparenz in der Ausbildungslandschaft und macht die Vielfalt der regionalen Wirtschaft mit ihren nachhaltigen Arbeitsplätzen sichtbar. Eine solch flächendeckende und branchenübergreifende Publikation hat es bisher noch nicht gegeben.

Für die Unternehmen und Organisationen ist der Ausbildungskompass eine ideale Möglichkeit, um für sich als Ausbildungsbetrieb zu werben und sich als ein Teil der Wirtschaftsvielfalt im Landkreis zu präsentieren. Die Schülerinnen und Schüler erhalten mit der Broschüre darüber hinaus einen bestens strukturierten Überblick über die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten.

Nach seiner Fertigstellung wird der Ausbildungskompass über die Schulen an alle Schülerinnen und Schüler im ausbildungsfähigen Alter verteilt; der Katalog kommt also direkt bei der Zielgruppe an. Die Broschüre liegt außerdem in den Rathäusern, den teilnehmenden Betrieben, den Krankenkassen sowie bei der Agentur für Arbeit auf und wird zudem online verfügbar sein.

Interessierte Unternehmen, die Ihre Ausbildungs- und Dualen Studienmöglichkeiten im Ausbildungskompass platzieren wollen, können Sich bequem online unter http://mein-ausbildungskompass.de/anmeldung.html registrieren.

Die Anmeldefrist endet am 21. April 2017!