Stellungnahme zum Ausbau der Testkapazitäten

Der Unternehmerverband hat gemeinsam mit weiteren Wirtschaftsverbänden und den Tourismusorganisationen im Landkreis Miesbach ein Statement herausgegeben, dass die Ausweitung der Kapazitäten für Covid-19-Schnelltests fordert.

Da Impfungen und konsequentes, regelmäßiges Testen die wichtigsten Pfeiler der Strategie von Bund und Ländern gegen die Covid-19-Pandemie sind, wollen die Unterzeichner*innen dieses Vorhaben mit aller Kraft unterstützen.

Vermehrte Tests sind eine wirksame Brücke, bis allen Büerger*innen eine Impfung angeboten werden kann. Zahlreiche Unternehmen führen im Rahmen ihrer Möglichkeiten bereits Testungen durch und übernehmen so gesamtgesellschaftliche Verantwortung. Doch klar ist, diese eigenverantworlichen Maßnahmen aus der Privatwirtschaft reichen nicht aus.

Der UVM und andere Wirtschafts- sowie Tourismusverbände fordern daher den dringenden Ausbau der Testkapazitäten, um Öffnungen unter der Voraussetzung eines durchdachten und funktionierenden Testregimes zu erwirken, sobald dies die Rahmenbedingungen ermöglichen.

Das vollständige Statement und deren Unterzeichner*innen finden Sie hier.