UVM Akademie | Der Digitalbonus

Eine Chance für digitale Investitionen und Innovationen

Mit einer informativen Auftaktveranstaltung im Hotel DAS TEGERNSEE startete der UVM Unternehmerverband Landkreis Miesbach gemeinsam mit der Regionalentwicklung Oberland (REO) sein Format UVM Akademie für dieses Jahr. Der Abend widmete sich ganz dem Thema Fördermittel im Bereich Digitalisierung und gab Unternehmen mit digitalen Vorhaben einen Überblick über die wichtigsten Förderprogramme.

Seit November 2022 ist Michael Stacheter Förderlotse bei der REO mit den Aufgaben Unternehmen proaktiv auf Fördermittel aufmerksam zu machen, passende Programme auszuwählen und Antragsstellende im Rahmen der Förderprojekte zu begleiten. Außerdem sollen Unternehmen zukünftig durch regelmäßige Veranstaltungsformate über aktuelle Förderprogramme informiert werden. Den Start der Veranstaltungsreihe gab es am Dienstagabend im Hotel DAS TEGERNSEE mit dem Thema „Digitalisierung als Kernaufgabe – der Digitalbonus (Plus) als Chance“, den die REO gemeinsam mit dem UVM organsierte.

An die 40 Teilnehmer begrüßte Sven Scheerbarth, Direktor und Geschäftsführer DAS TEGERNSEE, am Dienstagabend, der sich als UVM Vorstandsmitglied mit um die UVM Akademie kümmert. Das Format soll für Unternehmen im Landkreis Fortbildungsmöglichkeiten mit Netzwerkgedanken schaffen und umfangreiche unternehmerische Wissensressourcen nutzbar machen. Auch Alexander Schmid Vorstandsvorsitzender der REO freute sich, mit dem REO Förderlotsen einen Experten gewonnen zu haben, um Unternehmen noch mehr unterstützen zu können.

Nach der Einführung Stacheters in die Förderlandschaft im Bereich Digitalisierung, referierte Laurin Baier, Beauftragter für Innovation und Technologie der HWK zum Digitalbonus Bayern mit seinen Varianten Standard und Plus. Dabei zeigte er nicht nur die Fördervoraussetzungen auf, sondern auch auftretende Probleme und Beispiele aus der Praxis. Zudem wies er auf den Ablauf des Förderantrags hin und verdeutlichte den Unterschied zwischen Digitalbonus Standard und Plus. Dabei erweist sich der Digitalbonus insgesamt als sehr effektive Möglichkeit für Unternehmen, um anstehende Investitionen in die digitale Infrastruktur oder die IT-Sicherheit zu bezuschussen. Das zeigt auch die hohe Zahl an erfolgreichen Anträgen, die Unternehmen für den Digitalbonus Standard eingereicht haben. Schon etwas komplexer stellt sich der Digitalbonus Plus dar, der aber insbesondere bei Verbesserungen der IT-Sicherheit herangezogen werden kann.

Zeit für Fragen und einen intensiven Austausch gab es am Ende der Veranstaltung. Auch unter den Teilnehmenden wurde der Digitalbonus vereinzelt schon genutzt. „Wir haben Fördergelder für ein innovatives ERP-System erhalten. Ich war positiv überrascht, wie einfach die Antragsstellung beim Digitalbonus Standard ablief. Wir hatten damit keinerlei Probleme“, so Markus Hoppe, Braumeister und Geschäftsführer von Hoppebräu in Waakirchen.

Mit der ersten Veranstaltung zeigte sich Stacheter sehr zufrieden: „Ich freue mich über die positiven Rückmeldungen und den interessanten Austausch. Das bestärkt uns dabei, in naher Zukunft Themen wie Forschung, Entwicklung, Innovation oder Energieeffizienz auch in einem ähnlichen Rahmen so praktisch wie möglich aufbereiten zu können.” Für den Sommer planen die REO und Stacheter bereits die zweite Veranstaltung mit einem weiteren spannenden Themenschwerpunkt.

20230302_PM_REO_Veranstaltung UVM Akademie Digitalbonus

Das könnte Sie auch interessieren.

20231115_PM_REO_UVM_Erfolgreiche Untermnehmerreise nach Brüssel

Business

Erfolgreiche Unternehmerreise – Unternehmerverband Landkreis Miesbach erkundet Brüssel

Eine aufschlussreiche Reise nach Brüssel, erlebten die Teilnehmenden der Unternehmerreise des UVM Unternehmerverband Landkreis Miesbach vom 8. bis 11. November. Neben den Einblicken in die Arbeitsweise der Europäischen Union bekamen die Unternehmerinnen und Unternehmer aus dem Landkreis Miesbach auch die Möglichkeit die bayerische Vertretung in Brüssel kennen zu lernen. Die…

Mehr erfahren
Pressebild MiO 04

Business

Mitfahren im Oberland – zwei Infoveranstaltungen im September

Ende Juni ging bereits das erste Cluster des Projekts ‚Mitfahren im Oberland‘ (MiO) an den Start! Eine App die Fahrgemeinschaften generiert, Arbeitnehmer zusammenbringt und damit den Individualverkehr reduziert. Für interessierte Unternehmen aus dem Landkreis Miesbach, die MiO auch nutzen wollen, gibt es noch zwei kostenlose Info-Veranstaltungen im September. Dort erfahren…

Mehr erfahren
Warschau

Business

Jetzt anmelden für Unternehmerreise nach Warschau

Lernen Sie mit uns gemeinsam die Hauptstadt unseres politisch und wirtschaftlich wichtigstem Partnerland in Osteuropa kennen. Wir laden unsere Mitglieder herzlich zu unserer diesjährigen Unternehmerreise vom Donnerstag, 15. Mai 2025 bis Sonntag, 18. Mai 2025 nach Warschau ein. Seit dem Fall des Eisernen Vorhangs im Jahr 1989 hat sich Polen…

Mehr erfahren